Fotolia_19851365_S.jpg

was wir tun

Konzerte
Jährlich führen wir mindestens ein Konzert durch, meistens im Frühjahr. In einer bunten Palette gelangen alle unsere Instrumente vom Akkordeon, der Handharmonika bis zum Schwyzerörgeli zum Einsatz. Meistens werden zusätzliche Einlagen geboten mit Geigen, Querflöten, Gesang, allerlei Blasinstrumenten oder dergleichen. Beachten Sie die entsprechenden Ankündigungen im Veranstaltungskalender.


Besuche in Heimen
In jedem Jahr besuchen wir Altersheime und freuen uns den Heimbewohnern eine kleine Freude bereiten zu können. Ein ganz besonderer Anlass ist das jährliche Konzert im SAZ Burgdorf, die ungetrübte Freude dieser Zuhörer ist einmalig.

Auftritte an Festen
Sei es an Gemeindeanlässen, Kulturnächten oder dergleichen, gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr uns einem grösseren Publikum zu präsentieren.
P6130736.jpg

Musikfeste und Wettspiele
Seit der Gründung im Jahr 1938 hat der HSBO praktisch an jedem Kantonalen oder Eidgenössischen Musikfest teilgenommen. Auch dieses Jahr in Langendorf wo das HSBO Orchester mit einem "sehr gut" und das HSBO Ensemble gar mit einem "vorzüglich" abgeschlossen hat. Die Spielring Spatzen (unsere Schwyzerörgeli-Fraktion) erhielten einen vorzüglichen Kritikbericht. Mehrmals war der HSBO auch schon Organisator eines Kantonalen Harmonika- und Akkordeonmusikfestes, so zuletzt 2002 als der Anlass auf dem Motorschiff "Oberland" auf dem Thunersee und in der Region durchgeführt wurde und 2010 als wir in Burgdorf das "accordion open air" durchführten, das gleichzeitig das Kantonale
Harmonika- und Akkordeonmusikfest war.

Auftritte an privaten Anlässen
Grosse Freude bereitet es uns, wenn wir für private Anlässe engagiert werden. Weiterführende Informationen finden sich unter der Rubrik "Engagieren sie uns".

Jugendförderung
Die Musikschule unserer Dirigentin ist die Nachwuchsschmiede unseres Vereins. Daneben engagiert sich unsere Dirigentin im jährlichen KHVB Jugendlager. Der Nachwuchs präsentiert sich traditionsgemäss an unserem jährlichen Konzert.